
Steuerliches Investitionssofortprogramm verabschiedet
Hohe Abschreibungen für E-Fahrzeuge und sonstige Wirtschaftsgüter
Hohe Abschreibungen für E-Fahrzeuge und sonstige Wirtschaftsgüter
Neues Gesetz zur Modernisierung und Digitalisierung der Schwarzarbeitsbekämpfung soll Finanzkontrollen effektiver machen
Anpassungen des gesetzlichen Mindestlohnes zum 1.1.2026 und 1.1.2027
Kostenoptimale Rabattberechnung mit Hilfe der Deckungsbeitragsrechnung
Steuerfallen bei Betriebsaufspaltungen vermeiden
Auch die VAE melden Kontodaten an deutsche Finanzbehörden
Neue KfW-Förderprogramme für Mittelständler
Seit dem 13.7.2025 arbeiten Steuerzahler für die eigene Tasche
Mit dem neuen Entwurf für ein „Gesetz zur Modernisierung und Digitalisierung der Schwarzarbeitsbekämpfung“ kommt die Bundesregierung einer Vereinbarung im Koalitionsvertrag nach, die Zollverwaltung moderner und digitaler aufzustellen. Der Schwerpunkt der Gesetzesinitiative liegt daher in der Schaffung einer Grundlage für einen risikoorientierten Prüfansatz der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS). Diese soll künftig durch einen automatisierten Datenabgleich effektiver arbeiten können und große Datenmengen systematisch hinsichtlich bestehender Risiken für das Auftreten von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung auswerten und daraus eine Risikobewertung ableiten können.
Stärker ins Visier der Fahnderinnen und Fahnder dürften künftig das Friseur- und Kosmetikgewerbe treten. Diese sollen nämlich in den Katalog der für Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung besonders anfälligen Branchen mitaufgenommen werden.
Mit dem neuen Gesetz soll auch eine bessere Strafverfolgung umgesetzt werden. So soll die Handhabbarkeit des Straf- und Bußgeldrechts im Bereich der Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung verbessert werden. Das Gesetz soll ferner eine effektivere Verfolgung und Ahndung des Herstellens und Inverkehrbringens von unrichtigen Belegen (§ 9 Schwarzarbeitsgesetz-SchwarzArbG) ermöglichen.
Stand: 26. August 2025
Steuerstundung Künstliche Intelligenz Steuerbehörden Förderungen Aussetzungszinsen Beschäftigte Selbstanzeige Umsatzsteuerrückvergütung Geschäftsführer Doppelbesteuerungsabkommen Zahlungsverkehr Haushaltsscheck Zahlung Herstellungskosten Fristverlängerung Renovierungskosten Schutzvorschriften Bundesfinanzhof Umbau Sachwertverfahren Mutterschutz Vermietung Kapitalertragsteuer Körperschaftssteuer Umsatzsteuergesetz Immobilienverkauf Gewerbebetrieb Inflation Internet Reparaturaufwendung Kündigungsfrist Besteuerung Kleinunternehmergrenze Betriebsstätte Bundesrat Software Betriebsausgabe Richtsatz Abgabe Rechengrößenverordnung Haushaltseinkommen Kinderbetreuungskosten Pflege Studium Mitarbeiter Betriebsstättenprinzip Medikamente Schenkungsteuer Umsatzsteuerfrei Verwaltungsgericht