Förderung der Elektromobilität
Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf
Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf
Jahressteuergesetz 2019
Berücksichtigung des Unternehmergewinns
Beschränkte Steuerpflichten
Zusatzabgabe soll stufenweise entfallen
Bildet das häusliche Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung?
Wird eine entsprechende Anzahl gleichwertiger Fahrzeuge im Privatvermögen unterhalten, sollte der Versuch unternommen werden, den Anscheinsbeweis zu erschüttern.
Fahrkarten der Bahn unterliegen dem Regelmehrwertsteuersatz von 19 %.
Fahrkarten der Bahn unterliegen dem Regelmehrwertsteuersatz von 19 %. Um Bahnfahrten angesichts der aktuellen Klimadebatte attraktiver zu machen, prüft die Bundesregierung gerade eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 19 % auf 7 %. Damit läge der Steuersatz auf Bahntickets gleich mit den Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr (für Beförderungsstrecken von nicht mehr als 50 Kilometer).
Eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes würde zu jährlichen Umsatzsteuermindereinnahmen von € 500 Mio. führen, wie die Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion mitteilte (BT-Drucks. 19/10805).
Stand: 26. September 2019
Arbeitgeberleistung Überstunden Abgabenordnung Umsatzsteuergesetz Zahlung Unterhalt Steuernachzahlung Steuerstraftaten Aktienverlust Steuererleichterung Gehalt Geld Auslandsentsendungen Aktiengesellschaften Verwaltungsgericht Kinderfreibetrag Zinsen Geschäftsführer E-card Student Abgabefrist Fahrtenbuch Rechnungslegung Gesellschafter Lohnsteuerabzug Einbringungsgewinn Berufskrankheit Günstigerprüfung Altersvorsorgeaufwendungen Hausverwaltung Heilbehandlung Steuersünder Wohnung Handelsrecht Immaterielles Wirtschaftsgut Prüfungsanordnung Einkommensteuererklärung Datenschutz Miete Auszahlung CO2-Emissionswert Haushaltsnahe Dienstleistungen Anrufungsauskunft Verbindliche Auskunft Ruhezeiten Krankheit Signaturen Beitragssätze Arbeitslosenversicherung Pflegegeld