
Zweites Corona-Steuerhilfegesetz
Stärkung der Binnennachfrage
Stärkung der Binnennachfrage
Neueste Statistiken der obersten Finanzbehörden
Neue Besteuerung der digitalen Wirtschaft
Teil des Klimaschutzpaketes der Bundesregierung ist die Steuerförderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen in zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäuden.
Neue gesetzliche Regelung
Der ermäßigte Steuersatz verringert sich über denselben Zeitraum von 7 % auf 5 %.
Ziel dieses Programms ist die Sicherung der wirtschaftlichen Existenz kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Weitere steuerliche Maßnahmen zur Stärkung der Binnennachfrage
Wissenswertes für Arbeitgeber
Zweites Corona-Steuerhilfegesetz
Pauschal ermittelte Verlustrückträge
Anhebung der Sozialleistungen in der Corona Krise
Aufwendungen für beruflich bedingte Umzüge können grundsätzlich als Werbungskosten geltend gemacht werden.
Zusätzliche Aufwendungen für die Einhaltung neuer Hygiene- und Schutzvorschriften
Unter dem Kürzel BEPS verbirgt sich eine 2019 von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und den G-20-Staaten gegründete Initiative zu Änderungen in den Besteuerungsrechten der digitalen Wirtschaft. Das bisherige System, wonach sich die Besteuerungsrechte an der physischen Präsenz eines IT-Unternehmens orientieren (das bisherige Betriebsstättenprinzip), soll aufgegeben werden. Stattdessen soll die Besteuerung an der wirtschaftlichen Präsenz des Unternehmens anknüpfen. Wirtschaftliche Präsenz heißt, dass künftig die Besteuerungsrechte diejenigen Staaten innehaben, in denen die Produkte vermarktet bzw. die Digitalprodukte genutzt werden.
Derzeit verhandeln 137 Länder über die neue Verteilung des Steuerkuchens. Die Steuerreform wird in einem Zwei-Säulen-Ansatz erarbeitet (vgl. OECD-Pressemitteilung zu BEPS). Die erste Säule umfasst neue Regeln zu den Fragen, wo Unternehmensgewinne besteuert werden können (Anknüpfungsregeln) und zu welchen Anteilen (Gewinnzuweisungsregeln). Die zweite Säule behandelt Aspekte der Gewinnkürzung und Gewinnverlagerung (BEPS). Außerdem sollen Wege zur Sicherstellung eines bestimmten Steuerniveaus erarbeitet werden, die multinationale Unternehmen mindestens zahlen müssen.
Stand: 29. Juli 2020
Arbeitsunfall Härtefallfonds Kapitalerträge Umsatzsteuerpflicht Werbungskostenabzug Übernachtungspauschale Lohnerhöhung Gleichbehandlung Nießbrauchsvorbehalt Erbschaftsteuer Werkvertrag Forderungsverkauf Aufzeichnungspflicht Immobilie Doppelbesteuerungsabkommen Wachstumschancengesetz Veräußerung Kleinbetragsrechnung Quellensteuer Umsatzsteuerbefreiung Ärzte Recht Geschäftseinrichtung Gutschein Zahlung Steueroase Dienstwagen Mangel Marktmiete Kalte Progression Umsatzsteuergesetz Wegzugsbesteuerung Arbeitslosenversicherung Investitionsabzugsbetrag Mitarbeiter Notruf Kleinunternehmergrenze Einkommen Grundsteuer Elektronische Rechnung Vertragsarztzulassung Liposuktion Covid Vermögensübertragung Wohnung Kindergeld Arzttermin Arbeitsrecht Vorauszahlung Steuerschuld